Mittwoch, 7. März 2012

Neues von "Willi will´s Wissen" für die Osterreise

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht am 16.03.2012 - passend vor den Osterferien für die lange Autofahrt in den Osterurlaub -  zwei weitere DVDs aus der Bildungs-Reihe „WILLI WILLS WISSEN“. Auf jeder DVD sind zwei lohnenswerte Reportagen, die beste Unterhaltung für Kinder ab fünf Jahren bieten. In den beiden neuen Doppelreportagen zeigt uns Willi, wie „Rettung aus der Luft“ möglich ist. Dabei starten sie einen Wettlauf zwischen Mini-Ufo und Hundestaffel. Wer ist wohl der Schnellste?

Willi steigt mit einem großen und einem kleinen U-Booten ins Wasser und lernt dabei nicht nur interessante Menschen auf engstem Raum kennen, sondern auch, wie so ein U-Boot überhaupt funktioniert.  In den weiteren zwei Reportagen macht Willi einen Astronauten-Test und trifft einen Raumfahrtexperten, der ihm den Weltraum erklärt. Beim Sternenforscher wirft Willi einen Blick durch das größte Spiegelteleskop Deutschlands. Damit kann man richtig toll die Krater vom Mond sehen! Zu guter Letzt besucht Willi einen Marsexperten von der Europäischen Weltraumagentur ESA. Der zeigt ihm, wie wir Daten vom Mars erhalten, ohne je einen Fuß auf diesen roten Planeten gesetzt zu haben …

Tolle Technik – Rettung aus der Luft! / Wie taucht das U-Boot auf und ab?
Suchhund gegen Such-Ufo: Wer ist wohl der verlässlichere Helfer der Freiwilligen Feuerwehr? Willi findet dies und vieles mehr heraus, wenn er sich vor Ort die neueste Technik zeigen und erklären lässt. Ein Mini-Ufo, das mit einer Kamera ausgestattet ist, lässt die Helfer auch dort etwas sehen, wo Menschen nicht mehr hinkommen. Dass das auch in größeren Dimensionen geht, lernt Willi bei der Weltraumbehörde. Deren Beobachtungssatellit kann die gesamte Erde genau zeigen.

Heute taucht Willi ab, ohne dabei nass zu werden. Wie das geht? Na klar, mit einem Unterseeboot! Das Marine-U-Boot U16 nimmt Willi mit auf einen spannenden Lehrtauchgang in der Ostsee, wo er alles über den Alltag unter Wasser lernt. Ganz schön eng in so einem U-Boot. Willi kann kaum glauben, dass hier 25 Menschen über Wochen leben und arbeiten können. Dass es noch viel kleiner geht, lernt Willi später, als er ein 2-Personen-Unterwasserboot ausprobieren darf.

Wie wird man Astronaut? / Wie sieht die Welt im Weltraum aus?
Astronauten müssen ganz schön was aushalten können. Wer mit 28.000 Stundenkilometer im Weltall um die Erde sausen will, muss vorher ein paar Tests bestehen. Willi wagt einen Versuch und kommt ganz schön ins Schleudern: In einer Zentrifuge wird er im Höllentempo herumgewirbelt, auf einem Drehstuhl wird sein Gleichgewichtssinn getestet und danach ein Notfall in der Raumstation simuliert. Wie sich das in Wirklichkeit anfühlt und wie man die Schwerelosigkeit erlebt, bekommt er hinterher von einem echten Astronauten erzählt.

Ferne Galaxien, unendliche Weiten, fremde Welten – heute begibt sich Willi auf eine Reise durch das Weltall. Na ja, nicht wirklich, aber er trifft Menschen, die sich im Weltraum auskennen. Im Gespräch mit einem Raumfahrtexperten, einem Sternforscher und einem Marsexperten erfährt er viele spannende Sachen über das Weltall und versucht am Ende sogar, den Mars zu kontaktieren: „Willi an Mars, Willi an Mars“ – ob es Marsmännchen gibt, die Willis Botschaft hören?

Willi Weitzel hat es einfach drauf! Er nimmt uns in seinen Reportagen mit an Orte, die wir so vielleicht nie gesehen hätten. Durch den Erfolg seiner Sendung „WILLI WILLS WISSEN“ hat er „freien Zugang“ zu allen möglichen interessanten Institutionen. Er kommt in Forschungs- und Entwicklungslabore der Industrie, alle möglichen spannende Firmen und staatliche Einrichtungen, wie zum Beispiel der See- oder Weltraumfahrt. Willi ist buchstäblich der Türöffner für den Blick hinter die Kulissen. Vor Ort spricht er mit den Spezialisten und stellt ihnen Fragen, wie es sich sonst keiner so leicht traut.  Er konfrontiert seine Gesprächspartner auch gern mal mit persönlichen Aspekten, die sich aus ihrer Arbeit oder ihrem Umfeld ergeben. Das ist ehrliches Bildungs-TV, ungeschönt, faszinierend und mitten aus der Realität. Die Bandbreite seiner Reportagen ist nahezu unerschöpflich. Sie reicht von Naturwissenschaft, Technik, Raumfahrt, Sport, Umwelt, Verkehr, Schifffahrt bis hin zu Themen aus unserem täglichen Leben: Medien, Musik, Religion oder Behinderung, ja sogar dem Tod. Willi beleuchtet Dinge, die wir längst für selbstverständlich nehmen, ohne noch groß darüber nachzudenken. Er tut es und zeigt, was und welche Menschen dahinterstecken. Mit seiner ungebremsten Neugierde nimmt er uns mit auf eine Reise und erschließt dem Zuschauer ein Hintergrundwissen, das durch eindrückliche Bilder und Interviews im Gedächtnis bleibt. Der sympathische Reporter Willi will es immer ganz genau wissen. Das hat ihn in über 170 abgedrehten Reportagen zum Kinderstar gemacht. Ja, Willi ist eine Kultfigur, die für Qualität steht. Hinter der Figur steht ein Mensch, der seine Zuschauer respektiert und im Dienste seiner Zielgruppe genau recherchiert.           

Willi Weitzel, studierter Hauptschullehrer, wurde nach einem Praktikum beim Bayerischen Rundfunk 2001 als Reporter für das TV-Kinderformat „WILLI WILLS WISSEN“ entdeckt. Die Sendereihen werden im Auftrag vom Bayerischen Rundfunk von „megaherz film und fernsehen“ produziert und wurden schon mehrfach ausgezeichnet (u. a. Erich-Kästner-Fernsehpreis, Robert-Geisendörfer-Preis, Comenius-Medaille, EMIL TV-Preis für gutes Kinderfernsehen, Adolf-Grimme-Preis).

Universal Music Family Entertainment / Karussell  stellt zwei DVD-Sets zur Verfügung. Wer gewinnen möchte, schickt eine Email mit Angabe des Grunds, warum gerade er der Gewinner sein sollte an die Emailadresse beliebte-reiseziele@alpenjodel.de. Viel Spaß beim Überlegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen