Freitag, 19. April 2013

Die schönsten Ziele für den Sommerurlaub mit Familie

Kostenlose Kinderbetreuung in Tirol
Für Familien besonders interessant ist die kostenlose Kinderbetreuung in der Silberregion Karwendel in Tirol. Was sonst oft nur in sehr teueren Familienhotels möglich ist, wird in der Ferienregion Karwendel zum Nulltarif geboten: In Weer und in Stans gibt es jeweils den Karwendolin Club. In diesen professionellen Kinderbetreuungseinrichtungen erwarten geschulte Kinderpädagogen die Kleinen. Das Maskottchen Karwendolin sorgt dort in den Sommerferien für Unterhaltung und Spaß bei Kindern. Ganz neu gibt es an einem Tag in der Woche das Kinderklettern. Dies wurde vermehrt von Kindern als Programmpunkt gewünscht und wird deswegen heuer angeboten. Natürlich geht es wie im letzten Sommer wieder zum Brotbacken auf den Bauernhof, zum Goldwaschen an den Bach oder in den Kinderzirkus. Auch das bekannte Kinderprogramm „Klangspuren barfuss“ wird fortgesetzt. Jeden Dienstag gibt es etwas anderes für Kinder in der Natur zu entdecken: Ein Insektenhotel wird gebaut, Cremes werden selbst zu bereitet, Blaubeeren werden gesammelt und zu Marmelade gekocht, zusammen gefischt, frische Säfte aus Obst gemacht und vieles mehr. Wenn es richtig heiß ist, lockt der kostenfreie Eintritt im Badesee Weißlahn. Dort lässt es sich gemütlich am Sandstrand mit Bergpanorama liegen. Jugendliche schätzen die Freizeitanlagen am See in der Silberregion Karwendel.


Geschnatter sorgt für Kinderlachen
„Großes Geschnatter erwartet mich täglich im VILA VITA Pannonia Feriendomizil am Rande des UNESCO-Welterbes Fertö-Neusiedler See im Burgenland. Mein Name ist Martina und ich kümmere mich als Gänseliesl seit fünf Jahren um die 500 Gänse, die jedes Jahr am Ganslteich auf dem 200 Hektar großen Gelände des VILA VITA ein Zuhause finden. Zweimal in der Woche begleiten mich dabei die Kinder und ihre leuchtenden Augen verraten mir, wie viel Spaß es ihnen macht, die Tiere mit Gemüse zu füttern oder ihnen Schilfhalme durch das Gitter zu stecken. Sie sind meist gar nicht mehr vom Ganslteich wegzubekommen und beim Kinderlachen schnattern die Gänse umso lauter!“ Viele weitere Aktivitäten des Betreuerteams wie Eiersammeln im Hühnerstall, Kettcar-Rennen oder Kinder-Disco lassen bei den kleinen Gästen des VILA VITA Pannonia keine Langeweile aufkommen. Das Familienwoche-Arrangement ist im Juli und August ab 1.850 Euro, in der Nebensaison ab 1.260 Euro buchbar und bietet sieben Übernachtungen im komfortablen Familienbungalow inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet für bis zu fünf Personen (bei bis zu drei Kindern).
   
Leinen los und Segel hissen am Gardasee
„Wie viele unzählige Male habe ich schon das Kommando ’Klar zum Setzen der Segel’ über den Peer der Wassersportanlage „Sailing du Lac“ in Riva del Garda meinen Segelschülern zugerufen. Ich heiße Luca und Segeln ist meine Leidenschaft, der ich bereits seit über 15 Jahren als Segellehrer am nördlichen Gardasee nachgehe. Heute erwarten mich meine jungen Schüler mit großer Vorfreude. Nach einem kurzen Theorieunterricht an Land widmen wir uns dem Training auf dem Wasser. In den folgenden zwei Stunden erhalten sie mit viel Spaß und Technikübungen ihre nächste Lektion. Schon bald meistern die Nachwuchssportler einfache Segelmanöver zur Kursänderung in unseren speziell entwickelten Booten und nach fünf Kurstagen segeln die Kinder selbstständig bei mittlerem Wind. Stolz höre ich sie zu ihren Eltern sagen, wir lernen schneller als die Erwachsenen.“ Ein zehnstündiger Anfängersegelkurs, ob für Kinder oder Erwachsene, kostet 290 Euro pro Person. Bei Kursen bis 7. Juli 2013 bietet Luca Spagnolli das Ablegen des weltweit anerkannten VDWS-Grundscheins (Verein Deutscher Wassersport Schulen) inklusive an. Die Segelschule gehört zum Vier-Sterne-Superior-Hotel Du Lac et Du Parc Grand Resort. Pro Tag ist ein Bungalow mit Platz für bis zu vier Personen ab 120 Euro ohne Verpflegung erhältlich. Weitere Informationen gibt es beim Familienhotel am Gardasee.

Endlich Ranger – und das im Urlaub!
„Biounterricht im Klassenzimmer? Nicht bei mir. Ich heiße Marina und bin ausgebildete Naturparkrangerin im Biosphärenpark Nockberge in Kärnten. Drei Tage und eine Nacht lang bin ich mit meinen Schützlingen im Rahmen des Rangerprogramms der Feriendörfer Kirchleitn in St. Oswald den Geheimnissen der Natur auf der Spur. Teilnehmen können alle, die älter als acht Jahre sind. Lernen, Sehen, Staunen, Fühlen und aktiv Mitmachen – so lautet das Motto. Denn man sieht nur, was man weiß. Oder wussten Sie, dass die Speick-Pflanze nur in den Nockbergen gedeiht? Dass ein Kilo Speick-Wurzel so wertvoll ist wie ein Kilo Gold? Weitere Lektionen an der frischen Luft stehen auf dem Programm. Gemeinsam bestimmen wir Pilze und Pflanzen, bauen Mühlen am Bach und essen am Lagerfeuer Wurst und Stockbrot. Nach einer Nacht im Heu auf der Lärchenhütte geht es zum Melken in den Stall. Gemeinsam braten wir Eier zum Frühstück und trinken die frische Milch. Zum Abschluss erhalten alle ihr Diplom. Jetzt sind sie waschechte Ranger. Was für ein Ferienerlebnis!“ Die Teilnahme am Rangerprogramm der Feriendörfer Kirchleitn mit Marina Huber und weiteren professionell ausgebildeten Rangern kostet 45 Euro pro Kind und Erwachsenem. Für eine Übernachtung im urigen Familienappartement im Dorf Kleinwild zahlen Erwachsene ab 84 Euro pro Nacht inklusive Dreiviertelpension. Die Preise für Kinder variieren je nach Alter und beinhalten All-Inclusive-Verpflegung. Weitere Informationen gibt es im Familienurlaubsbericht.

Jule wird zu Fridolin
„Mein Arbeitstag startet heute nicht als Jule, Leiterin des Kinderclubs im Leading Family Hotel & Resort Alpenrose, sondern heute schlüpfe ich in das Kostüm des Hausmaskottchens Fridolin. Zugegeben, es ist sehr heiß in so einem Kostüm, aber sobald man den Miniclub betritt, wird man dafür entschädigt. Alle Kinder rennen auf mich zu, rufen ganz laut „Fridolin“ und wollen mit mir knuddeln und tanzen. Das macht richtig Spaß! Zumal ich dabei selbst nochmal ein wenig Kind sein darf. Viele Mitgliedsbetriebe der Kinderhotels Europa haben ja ihre eigenen Maskottchen, die regelmäßig mit den Kindern tanzen, singen und spielen. Da gibt es zum Beispiel noch Hubsi Hu, Gina, Ramsi oder Smiley. Und wenn die auftreten, strahlen die Kleinen über das ganze Gesicht.“ Seit 25 Jahren stehen die Kinderhotels Europa für unbeschwerten Familienurlaub mit höchster Qualität. Die Kooperation ist in Österreich, Deutschland, Italien und Kroatien vertreten und bietet vom familiengeführten Haus bis zum luxuriösen Wellnesshotel für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel eine passende Unterkunft. Eine Übernachtung im Leading Family Hotel & Resort Alpenrose kostet für Erwachsene ab 114 Euro und für Kinder ab 38 Euro und beinhaltet All In Verwöhnpension. Mehr über den All Inclusive Familienurlaub hier.

Spaß zu jeder Jahreszeit
„Szia, Ciao, Hello und Servus! Ich heiße Kitty, bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Ungarn. Außer meiner Muttersprache spreche ich deutsch, englisch und italienisch. Deshalb macht es mir besonders Spaß internationale Kindergruppen im Kinderclub des Karawankenhofs zu betreuen. Während die Eltern in der KärntenTherme neue Kraft tanken, sorge ich – gemeinsam mit unserem quietschvergnügten Maskottchen Croco – dafür, dass die Kids im kunterbunten Croco Club Spaß haben. Als Krokodil liebt es Croco natürlich in der Therme zu schwimmen. Wenn aber die Sonne lacht, dann packen wir alle Kinder zusammen und brechen auf zu einem Ausflug in den Wald, beobachten Pferde, füttern Hirsche, Fische und Schildkröten oder gehen auf Detektivjagd nach einer selbstgemachten Jause. Auf ihren Karawankenhof Detektivausweis sind die Kleinen besonders stolz. Die Programme variiere ich je nach Jahreszeit, das wichtigste dabei ist, dass es den Kids Spaß macht!“ Die Kinderbetreuung im Croco Club, tolle Kinderinklusivleistungen, die kostenlose Nutzung der neuen KärntenTherme, ein Crossbikeverleih für die ganze Familie sowie ein Wellnessgutschein im Wert von 30 Euro pro Erwachsenem sind im neuen Package „Familienferien pur“ enthalten. Drei Übernachtungen inklusive Verwöhn-Halbpension und Lunchbuffet kosten ab 327 Euro pro Person.

Manege frei!
„Hallo! Ich bin’s, der Montelino! Mein Zuhause ist der Berg Kohlmais im Sommercircus Saalbach Hinterglemm Leogang. Leider habe ich vor kurzem meine Spielsachen verloren und die sind nun von der Bergstation bis zur Mittelstation verstreut. Wer mir dabei helfen will, sie wiederzufinden, besucht einfach meinen kunterbunten Erlebnisweg mit 13 Spielestationen und vielen lustigen Aufgaben. Durch den Wald und über saftige Almwiesen führt der Weg, vorbei an einem Spinnennetz zum Zielwerfen, an der Riesenschlange Paula und an einem Kasperltheater. Wer mitmachen will, erhält den passenden Spielepass zum Lösen der Aufgaben kostenlos an der Talstation der Kohlmaisbahn. Zirka 90 Minuten lang, auf einer Länge von drei Kilometern verläuft mein Weg. Da können ruhig auch schon die Kleinsten mitmachen und sich ihre ersten Bergerfahrungen von meinem Schabernack versüßen lassen. À propos süß! Süßes und allerlei Schmankerl aus dem Pinzgau gibt es natürlich auf den gemütlichen Almhütten, die auf dem Weg liegen.“ Eine Berg- und Talfahrt mit der Kohlmaisbahn kostet für Erwachsene 10,60 Euro und für Kinder 5,30 Euro.
Das passende Familienhotel in Saalbach ist hier zu finden.

1 Kommentar: